Apothekenplanung Höferlin

Umzug der Schwan-Apotheke, Neumünster

Die traditionelle Schwan-Apotheke beherbergt nun seit Anfang 2017 die ehemalige DocMorris Apotheke Neumünster. Deren Standort wurde geschlossen und die Schwan-Apotheke sollte an einen Nachfolger übergeben werden. Ideale Voraussetzungen, um die beiden Geschäfte zusammenzuführen.

Der Standort der Schwan-Apotheke ist nur ca. 200 m entfernt, so dass durch den Umzug in die neuen Räume keine großen Abwanderungen von Kunden zu befürchten waren. Neben der kompletten Umstrukturierung der neuen Räume und dem Einbau eines Automaten bestand die Schwierigkeit darin, dass ein Großteil der Bestandsmöbel aus der DocMorris Apotheke wieder verwendet wurden. Ein logistisch schwieriger Prozess, da die Teile fachgerecht und unbeschädigt ausgebaut, eingelagert, zum Teil repariert bzw. ergänzt und wieder eingebaut werden mussten. Grundsätzlich wäre es einfacher gewesen, neue Möbel zu fertigen und diese dann zu installieren.

Inzwischen ist die hell und modern eingerichtete Apotheke "on air" und hat sich bereits gut etabliert.

Zurück