Apotheke im Pluspunkt bei REAL, Schleswig

Der Umzug einer Apotheke kann eine große Herausforderung darstellen. Besonders dann, wenn einiges an Alteinrichtung mitgenommen und in das zukünftige Objekt integriert werden muss. Das Handelsunternehmen Real stellt ja gerne einmal seine Konzepte um und fordert die Mieter dann auf, entsprechend zu reagieren. In unserem Fall wurde der alte Standort der Apotheke als Fläche für den Getränkemarkt benötigt. Der neue Apothekenstandort liegt ca. 50 m entfernt und ist als attraktiv zu bezeichnen.

Tatsächlich war die Apotheke optisch in die Jahre gekommen und den neuen, gestiegenen Anforderungen sowieso nicht mehr gewachsen. Zum anderen konnte mit dem neuen Apothekenkonzept deutlich mehr Verkaufsfläche realisiert werden. Denn: Die Strategie einer modernen Apotheke kann sich nicht mehr allein auf einen Rezeptumsatz verlassen, zumal an einem Standort wie hier bei Real eben keine Praxen angesiedelt sind. Aus diesem Grunde ist es notwendig, zusätzlichen Umsatz in anderen Bereichen zu generieren. Natürlich ist in diesem Umfeld mit einer hohen Kundenfrequenz zu rechnen. Allerdings bedingen die langen Öffnungszeiten eines Centers eben auch deutlich höhere Personalkosten aufseiten der Apotheke.

Optimierung der Arbeitsabläufe steht im Fokus

Am aktuellen Standort ist nun eine fortschrittliche Apotheke entstanden, die sowohl optisch als auch technisch allen Anforderungen genügt. Ein präzises Konzept zur Optimierung der Logistikprozesse bildet die Grundlage für alle Arbeitsabläufe des Apothekenbetriebs. Zum Beispiel schafft die schräge Anordnung der Handverkäufe Zonen für eine diskrete Beratung. Der kundenorientierte Beratungsansatz wird zusätzlich durch einen großen Beratungsraum unterstrichen, der direkt aus der Offizin betreten werden kann. Der gesamte Bereich ist barrierefrei.

Zentrales Funktionselement ist der neue Kommissionierautomat, der unmittelbar hinter der Sichtwahl platziert ist. Der Effekt: kurze Wege und schnelle Auslagerungszeiten. Ein Umstand der in Phasen mit hoher Kundenfrequenz einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt.

Apotheke mit allem Komfort

Die Anforderungen zur Einhaltung der Kühlkette bei Medikamenten werden mithilfe der energieeffizienten Klimaanlage gewährleistet. Das führt in den warmen Sommermonaten darüber hinaus zu einem höheren Wohlbefinden für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Die komplette Elektrik und die Beleuchtung wurden ebenfalls erneuert. Moderne LED Strahler sorgen für eine insgesamt attraktive und energieschonend betriebene Arbeits- und Verkaufsumgebung.

Zurück zu Apotheken