Erweiterung Eder Apotheke, Edermünde

Wenn man in einer Apotheke die Eingangstüre öffnet und sofort am Handverkauf steht, dann ist da etwas nicht in Ordnung. Denn es kann im Prinzip zu keinerlei Zusatzverkäufen kommen. Die Kunden haben keine Gelegenheit irgendetwas wahrzunehmen, was sie noch am Angebot der Apotheke interessieren könnte.
Mit dieser Bestandssituation waren sowohl der Betreiber Herr Steinhagen als auch die Filialleiterin Frau Mann nicht mehr zufrieden. Die Größe der Apotheke ließ deutlich zu wünschen übrig. Die Optik insgesamt war einfach in die Jahre gekommen.

Die Verlegung des Eingangs in den seitlichen Bereich hat eine erhebliche Entlastung und vor allem viel mehr Fläche gebracht. Dafür musste allerdings eine alte Scheune weichen. Schlussendlich erwies sich diese Maßnahme als eine äußerst förderliche Aktion, da auch einige neue Parkplätze geschaffen werden konnten.

Offizinfläche verdreifacht

Der Einbau eines Kommissionierautomaten sowie die Verlegung von Labor und Rezeptur in das Obergeschoss haben es zudem ermöglicht, im EG einen großzügigen Raum für die Offizin bereitzustellen. Dieser ist im Vergleich zur alten Situation um den Faktor 3 größer.

Ein neuer barrierefreier Beratungsraum und eine barrierefreie Toilette ergänzen das frische und wesentlich erweiterte Angebot der Apotheke. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

  • der Eingangsbereich wirkt nun sehr einladend und das neue Vordach gestattet auch beim Nachtdienst einen Einkauf im Trockenen
  • die Parkplatzsituation hat sich verbessert
  • die Laufwege innerhalb der Apotheke führen die Kunden an den Sortimenten vorbei und ermöglichen ein großes Angebot
  • der neue Automat gewährleistet ein logistisch optimiertes Arbeiten und entlastet den Rückraum
  • 3 elektronische Sichtwahlelemente wurden ebenfalls eingebaut, diese werden von den Kunden als äußerst innovativ empfunden
  • der Spielbaum für Kinder beschäftigt die Kleinen für den Zeitraum, der für eine vernünftige Beratung am Handverkauf nun einmal notwendig ist. Die Besonderheit: Die Früchte können auf Schienen vom Baum in den Korb gepflückt, aber nicht abmontiert und z. B. verschluckt werden. Die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle.
  • die Handverkäufe sind verbindendes Element und fördern die diskrete Kommunikation mit den Kunden


Zurück zu Apotheken