Jetzt mit elektronischer Sichtwahl: Passagen Apotheke, Stuttgart

Die Passagen Apotheke ist eine zentral liegende Stadtteilapotheke mit einem sehr attraktiven ärztlichen Umfeld. Das Gebiet selbst kann als multikulturell bezeichnet werden. Dieser Aspekt bietet allerdings auch eine exzellente Chance für ein Geschäftsmodell, das genau darauf zugeschnitten ist.

Offizin und Büros neu strukturiert

Um der wachsenden Anzahl der Kunden gerecht zu werden, musste die Apotheke größer werden. Vor allem die Verkaufsfläche war eher gering bemessen, so dass es leicht zu Staus in der Offizin kam. Die Möglichkeit der Anmietung einer Dachgeschosswohnung war ein entscheidender Punkt, dieses umfassende Projekt in Angriff zu nehmen. Alle Bereiche, die nicht zwangsläufig im Erdgeschoss untergebracht werden mussten, sind nun im Dachgeschoss angesiedelt. Dazu gehören ein Büro für die Inhaberin, das Nachtdienstzimmer, ein Seminarraum und auch der komplette Sozialbereich. Diese Entzerrung ermöglichte es, die Fläche im Parterre komplett neu zu strukturieren und unter logistischen Aspekten optimal  aufzuteilen. Eine deutlich größere Offizinfläche ist eines der Resultate und ermöglicht es, neben der präzise definierten Anordnung der Arbeitsplätze im Backoffice, ein größeres Sortiment zu platzieren und dieses auch zu verarbeiten. 

Zentraler Bestandteil der Apotheke ist der Kommissionierautomat, ohne den ein optimales Arbeiten auf kleinem Raum nicht möglich ist. Die elektronische Sichtwahl ermöglicht es zudem, schnell und zuverlässig alle möglichen Informationen zu den Produkten aufzurufen und dem Kunden optisch zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören neben den unter-schiedlichen Packungsgrößen und –preisen auch die Infos zu den Stoffen und deren Wirkung bzw. Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Es besteht außerdem die Möglichkeit, wichtige Infos in jeder Sprache zu zeigen.    

Zurück zu Apotheken