Optimierung der Markt Apotheke in Haselünne

Nachdem die Markt Apotheke in Haselünne bereits vor 8 Jahren umgebaut und modernisiert wurde, stand nun eine deutliche Erweiterung und Optimierung an. Mit dem Umzug der Arztpraxis aus dem OG in das Ärztehaus wurde eine üppige Fläche frei, die durch entsprechende bauliche Maßnahmen – z. B. einen Treppendurchbruch ins Obergeschoss – zu einem Teil für die Markt Apotheke nutzbar gemacht wurde. Der bestehende Automat sollte zunächst abgebaut und an einer neuen Stelle mit deutlich weniger Transportweg aufgebaut werden. Eine detaillierte Analyse ergab jedoch, dass diese Variante nicht wirtschaftlich darstellbar war. Somit fiel die Entscheidung für einen neuen, größeren und leistungsstärkeren Gollmann-Automaten.

Alle Bereiche, die nicht zwingend im Erdgeschoss der Apotheke benötigt wurden, fanden einen neuen Platz im Obergeschoss. Dazu gehören Nachtdienstzimmer, Mitarbeiter- und Schulungsraum, sowie das Labor. Im EG wurde durch einen Anbau zusätzlicher Raum für die Rezeptur, Arbeitsplätze und eine Schleuse geschaffen. Das Büro des Apothekers wurde im ehemaligen Labor eingebaut und gleich daneben fand ein ansehnlicher Beratungsraum seinen neuen Platz. Die Verlegung des Kommissionierautomaten und die genannten Maßnahmen ermöglichten im BackOffice ein neues, großzügiges Raumkonzept, welches zu deutlich kürzeren und effektiveren Arbeitsabläufen führte.

Auch in der Offizin hat sich vieles verändert. Aus den ehemaligen Doppel-Handverkäufen sind nun Einzelhandverkäufe geworden, was den Anspruch an ein diskretes Beratungsgespräch untermauert. Beide Eingänge haben jeweils eine neue elektrische Schiebetür erhalten. Der Seiteneingang wurde mit einer Glasfassade hinter der Stützenreihe versehen, um einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen zu schaffen.    

Folgende Optimierungen wurden durchgeführt:

  • Erschließung des 1. OGs in Teilbereichen mit einer neuen Treppe.
  • Verlegung bzw. Neuinstallation eines Automaten (Gollmann GmbH).
  • Vorbereitung für die Digitale Sichtwahl.
  • Komplette Neustrukturierung des gesamten BackOffice und Verlagerung von nicht ständig genutzten Bereichen ins OG.
  • Verlegung des Büros und Einbau eines zentralen Beratungsraumes.
  • Anbau zur Hofseite zur Aufnahme der Rezeptur, von Lagerregalen und einem zusätzlichen Arbeitsplatz, sowie einer großzügigen Warenschleuse.
  • Optimierung Elektrik und Erweiterung der Klimaanlage.
  • Umrüstung der Beleuchtungsanlage auf LED.
  • Teilerneuerung der Bodenbeläge und der Deckenanlagen
  • Teilweise Erneuerung der Möbel in Offizin und BackOffice.

 

Zurück zu Apotheken