Apotheken-Neubau trotz Unwägbarkeiten schnell und gut gemeistert

Am Anfang stand der Umbau der Bestandsapotheke. Aber nur für recht kurze Zeit. Nach der Besichtigung und Begutachtung der Bausubstanz war schnell klar, dass ein Umbau mit erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten einher gehen würde. Quasi ein Fass ohne Boden. So konnte unsere Empfehlung nur lauten:

„Abriss des Bestandes und Neubau“

Natürlich sollte auch unter diesen Bedingungen der Apothekenbetrieb weitergehen. Es wurde eine Lösung gesucht! Container, Ersatzraum etc. Idealerweise stand die Fläche der ehemaligen Volksbankfiliale direkt neben der Apotheke zur Verfügung und der Umzug in diese Räume war bei weitem die beste aller Optionen. Nahebei und doch nicht im Weg!

Dem Rückbau ging eine Schadstoffuntersuchung voraus, so dass allen gesetzlichen Vorgaben Genüge getan war. Für den Rückbau und die Freiräumung des Geländes genügten 14 Tage. Leider ergab die dann folgende Bodenuntersuchung, dass der Baugrund nicht sehr tragfähig war und nicht ohne eine entsprechende Verdichtung auskommen konnte. Das Problem konnte aber gelöst werden.

Der Neubau wurde ca. 2 Monate schneller fertig als ursprünglich geplant. Somit konnte der Betrieb noch vor Weihnachten aufgenommen werden.

Energetisches Konzept inklusive

Dass die neue Apotheke nach den neuesten und optimalen Aspekten gebaut wurde, muss sicher nicht extra erwähnt werden. Automatisierung und Logistik sind das A und O. Aber auch das energetische Konzept ist erwähnenswert. Die PV-Anlage auf dem Dach stellt den Strom für die Wärmepumpe zur Beheizung und Kühlung der Apotheke zur Verfügung. Eine optimale Dämmung des Gebäudes sorgt für einen geringen Wärmeverlust.

Im OG sind zusätzlich 2 Wohneinheiten entstanden. Diese konnten bereits kurz nach Bekanntwerden des Bauvorhabens vermietet werden.

Das neue Gebäude mit der deutlich größeren Apotheke ist jetzt ein Blickfang an der gleichen Stelle, wo vorher ein stark abgängiger Altbau gestanden hat. Das Projekt wurde von der Kommune wohlwollend begleitet, und natürlich ist ein solches Invest der Betreiberin ein starkes Statement für den Standort.

Zurück zu Apotheken