Welches Alleinstellungsmerkmal macht Ihre Apotheke einzigartig?

Wir sind uns sicher, dass Sie über den sogenannten unique selling point, kurz USP, schon einmal etwas gehört oder gelesen haben. Es geht darum, als Unternehmer oder Unternehmerin, ein unverwechselbares Leistungsmerkmal oder mehrere Merkmale so herauszustellen, dass der eigene Betrieb bzw. das Angebot sich deutlich von anderen unterscheidet.

Der USP bezieht sich oft auf ein einzelnes Produkt, aber auch auf einen besonderen Service oder eine Eigenschaft. Ausschlaggebend dabei ist, dass das kommunizierte Versprechen auch eingehalten wird.

Doch das, was in markigen Fachbeiträgen wortreich und durchaus nachvollziehbar erklärt wird, ist nicht so einfach in die Realität umzusetzen. Relativ klar aber ist, wie man oder frau den Weg dorthin beschreiten sollte.

Selbsterkenntnis und fachliche Unterstützung

Nehmen wir an, Sie haben bereits eine Werbeagentur oder einen Marketingprofi an Ihrer Seite. So sind Sie dennoch nicht von der Pflicht befreit, Ihre ureigene Erkennbarkeit und Einzigartigkeit für sich und in der Folge für Ihre Zielgruppen festzustellen. Seien Sie gewiss, dass in diesem Falle kaum eine andere Möglichkeit besteht. Denn es gibt keinen USP aus der Schublade, der bereits andernorts erfolgreich funktionierte und sich auf Ihren Betrieb übertragen ließe. 



Diese Art der Positionierung ist nicht austauschbar, und das ist gut so. Wir sparen uns an dieser Stelle die Frage, ob Ihre Agentur dieses Thema mit Ihnen überhaupt schon einmal angesprochen hat. Vielleicht ist es eines der nächsten Projekte, das Sie gemeinsam angehen? Oder es ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen Kommunikationsprofi für sich zu gewinnen.

Schritt für Schritt – Recherche, Analyse, Konzeption

Wie bereits erwähnt, klingen die fachlichen Ratschläge auf diesem Gebiet gar nicht so kompliziert. Sie kommen in Teilen der Erstellung eines Businessplans gleich. Dazu gehört es, sich den Ist-Zustand offenzulegen, und so viele Informationen wie nur möglich zu sammeln. Nehmen Sie also Block und Bleistift oder auch ein Notebook zur Hand, um folgende Punkte mit Fakten und Zahlen aufzuladen:

  • Standort und Umfeld Ihrer Apotheke,
  • Apotheken in der Stadt bzw. im Umkreis,
  • die eigene Kompetenz und daraus abzuleitenden Schwerpunkte,
  • das Erscheinungsbild der eigenen Apotheke,
  • Produkte, Dienstleistungen, Arbeitsabläufe usw.

Erfassen Sie alles zunächst ohne Einordnung. Natürlich sollten Sie Ideen, die Ihnen bei Ihrer Recherchearbeit in den Sinn kommen, sofort notieren. Wenn ein entsprechendes Verhältnis und das Vertrauen bestehen, können Sie sich bei diesem Prozess selbstverständlich von einem Berater oder einer Beraterin unterstützen lassen. Allerdings müssen Sie am Ende die Antworten und Auskünfte selbst geben, die zum USP führen. Die Ausarbeitung eines daraus resultierenden Kommunikationskonzepts ist dann erfahrungsgemäß in den Händen von Fachleuten, ob Werbestudio oder Marketingagentur, gut aufgehoben.

Sie fragen sich vielleicht, ob das wirklich nötig ist?

Die Beantwortung dieser Frage lässt unseres Erachtens keine Optionen zu: Ja, es ist nötig. Denn vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage steigt der Konkurrenzdruck weiter an. Preisdumping, Online-Angebote, die Anzahl der Apotheken insgesamt, die scheinbare Austauschbarkeit und gar Profillosigkeit der klassischen Apotheke etc. sollten Sie nicht zur Ruhe kommen lassen, sondern zu sofortigen Maßnahmen anregen. Finden Sie Ihren Konzeptions-Ansatz für die Unverwechselbarkeit Ihrer Apotheke.

Investieren Sie in Ihren USP und manifestieren die individuellen Argumente, an denen Ihre Kundinnen und Kunden einfach nicht vorbeikommen. Sorgen Sie zudem für eine harmonische Stimmung im Apotheken-Team, mit hoher Motivation und Spaß an der Arbeit. Spiegeln Sie diesen positiven Ansatz bis in Ihre Offizin und das Schaufenster hinein. Fördern Sie mit einer ansprechenden Atmosphäre die Kaufbereitschaft Ihrer Zielgruppen und die Überzeugung, nur in Ihrer Apotheke und nirgendwo anders Rat suchen zu wollen.

Fazit

Beantworten Sie sich, Ihrem Team und Ihrer Kundschaft die Frage: „Was können und tun wir besser als die Konkurrenz?“ Sie werden sehen, wie stark die Wirkung eines einzigartigen Angebots in Kombination mit einer durch und durch gelebten Verhaltens- und Kommunikationsweise ist.

Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei? Wer hat den höheren…

Weiterlesen

Wir sind uns sicher, dass Sie über den sogenannten unique…

Weiterlesen

Sobald einen die Erkenntnis nicht mehr loslässt, dass der…

Weiterlesen

Es ist ein Irrglaube zu vermuten, dass man in einem…

Weiterlesen

Zieht man eine vorläufige Bilanz, wie sich unsere…

Weiterlesen