Besonderes Projekt: Revitalisierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes „Seilwolff“

Wir sind Generalplaner und koordinieren sämtliche Planungsleistungen für die redos institutional GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Bei dem Projekt geht es um die Revitalisierung des historischen Gebäudeensembles „Seilwolff“ in Mannheim-Neckarau.

Das 1949-1950 von der Seilwolff AG erbaute und vom renommierten Architekten Alfred Au entworfene Verwaltungsgebäude zeigt einen markanten Treppenturm in einer leicht geschwungenen Fassade.

Mit der zukünftigen Nutzung als Ärztehaus soll die Lücke im Angebot der medizinischen und gesundheitsnahen Dienstleistungen geschlossen werden.

Im benachbarten Seilwolff-Center sind etliche Geschäfte und Parkmöglichkeiten angesiedelt, die den Besucherinnen und Besuchern einen attraktiven Mix an Waren und Dienstleistungen sowie einen schnellen Zugang zum Areal bieten. „Der nächste Schritt ist jetzt die Wiederbelebung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes, um den Standort als solchen zu etablieren“. So fasst es Tobias Moser, Associate Director – Assetmanagement bei redos, zusammen.

Das in den 1950er Jahren errichtete Gebäude besticht durch seine besondere Architektur. Als Industriedenkmal steht es zudem unter Schutz und es muss entsprechend agiert werden. Auch Teile der historischen Ausgestaltung im Inneren sollen in die neue Planung einfließen. Eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns gerne stellen.