Weststadt-Apotheke, Parchim

Die Apotheke ist in einem kleinen Einkaufszentrum untergebracht. Da das Umfeld nicht attraktiv gestaltet wurde, galt es hier die Aufmerksamkeit und die Neugier der Kunden zu wecken. Das nun helle und freundliche Erscheinungsbild wird durch weiße Oberflächen mit hellgrünen Akzentflächen, einer hohen Beleuchtungsstärke und einem hellen PVC-Boden in Holzoptik erreicht.

Durch Hinzunahme des benachbarten Ladens hat sich die Offizinfläche verdoppelt und grundlegend verändert. Die Offizin wirkt nun offen und einladend mit einem Warte- und Präsentationsbereich im Zentrum.

Auf Grund des trapezförmigen Grundrisses teilt sich die Offizin in drei wesentliche Bereiche auf

  • links: Kosmetikbereich mit Beratungsraum
  • mittig: 3 Handverkäufe zur diskreten Beratung und Verkauf
  • rechts: Freiwahlbereich mit Beratungszylinder mit einem vollwertigen Handverkauf zur diskreten Beratung

Der Rückraum ist ebenfalls klar strukturiert. Es wurde besonders auf die logistisch notwendigen Arbeitsabläufe geachtet. Die PTA-/PKA-Arbeitsplätze befinden sich nahe der Offizin direkt auf der Rückseite der Sichtwahl. Der Wareneingang ist zusammen mit der Schleuse in unmittelbarer Nähe zu den Schubsäulen angeordnet.

Zurück zu Beratungszylinder