Apothekenplanung Höferlin

Beratung in der Cyriakus Apotheke, Neuss

Das Thema „Beratung“ ist den Betreibern der Apotheke, Herrn Simes und Herrn Schaufelberger, sehr wichtig. Die bisherige Lösung für die Ausübung dieser Leistung war sehr unbefriedigend. Der Rückraum der Apotheke war durch eine Tür über einen kleinen Flur zu erreichen. Somit war es nicht weiter verwunderlich, dass das Angebot von den Kunden kaum genutzt wurde.

Um die Möglichkeit einer „diskreten Beratung“ mehr in den Fokus der Kunden und auch in das Zentrum des Apothekengeschehens zu integrieren, wurde ein Beratungszylinder installiert. Er befindet sich auf der den Handverkäufen gegenüberliegenden Seite. Diese Neuerung innerhalb der Offizin hat folgende interessante Effekte:

  • der Beratungszylinder weckt das Interesse der Kunden
  • der bislang wenig frequentierte Bereich der Apotheke wird besser angenommen
  • es finden deutlich mehr Beratungsgespräche statt
  • das steigert die Wahrnehmung der Kompetenz und folglich den Verkauf
  • optisch ist der Beratungszylinder ein Highlight und stellt gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal dar
  • die Apotheke zeichnet sich nun durch ein unverwechselbares Beratungsangebot in einem angenehmen Umfeld aus

Zurück