Der Standort

Die Apothekenlandschaft ändert sich rapide und die Wichtigkeit des Standortes nimmt ständig zu. Das führt automatisch dazu, dass eine extrem individuelle Betrachtung eben jedes Standortes und des damit verbundenen Kundenstammes unabdingbar ist. Dazu gehören dann noch Parameter, wie Ärzte in der Umgebung, Seniorenheime, Infrastruktur, Parkplätze, Nahversorger und viele weitere.

Standort Apotheke

Die Wahl des Standortes und die damit verknüpften Parameter gilt es zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen

Apothekentypen?

Genau diese Faktoren führen dazu, dass es eben nicht nur einige wenige Apothekentypen geben kann, sondern eine große Vielzahl, die sich je nach Rahmenbedingungen der Lage deutlich unterscheiden können. Wichtig ist immer die präzise Positionierung und Konzentration auf thematische Schwerpunkte. Diese sollte zu einer Differenzierung vom Wettbewerb führen und eine Unverwechselbarkeit der Apotheke und der Betreiber herstellen.

Verkaufsstrategie in der Apotheke

Wenn alle Apotheken das Gleiche machen, wenn alle das Gleiche anbieten und sich identisch positionieren, dann muss sich niemand wundern, dass dem Kunden nur noch der Vergleich über den Preis möglich ist. Diesen Umstand zu ignorieren bedeutet, dem Versandhandel Tür und Tor zu öffnen und dieses wichtige Feld kampf- und ideenlos, ohne Gegenwehr abzutreten. Das muss nicht sein.