Apothekenplanung Höferlin

Beleuchtung in der Apotheke

Es ist ein Irrglaube, dass man im Geschäft weniger Licht benötigt, wenn es draußen hell ist und die Sonne scheint! Im Gegenteil muss die Devise lauten: Je heller es außerhalb des Gebäudes ist, desto heller muss es im Innenraum sein. Bei geringer Beleuchtungsstärke hat der Kunde oft den Eindruck, dass der Laden gar nicht geöffnet ist.

Ein ausgefeiltes Lichtkonzept verleiht der Offizin eine starke Wirkung und räumliche Tiefe

Auf die gezielte Beleuchtung der Waren in den Regalen ist besonders zu achten

Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Kunden

Gehen Sie einmal durch die Fußgängerzonen und beobachten Sie das Verhalten der Passanten. Analysieren Sie, wo die meisten Menschen stehen bleiben und länger verweilen. Sie werden feststellen, dass die Helligkeit, die aus dem Fenster dringt unmittelbar mit der Aufmerksamkeit der Kunden korreliert. Schmuckgeschäfte und Parfümerien sind Paradebeispiele für die Nutzung dieser menschlichen Eigenschaft. Im Übrigen verstärkt sich dieser Effekt bei Dunkelheit exponentiell.

Apothekenbeleuchtung heute

Häufig sind Apotheken nach alter Väter Sitte beleuchtet! Früher war das Credo: „Erstmal eine gute Allgemeinbeleuchtung und dann noch gezielt Strahler einsetzen“. Das ist Quatsch. Eine allgemeine Flächenbeleuchtung wird benötigt, wenn die Ware horizontal präsentiert wird. Das betrifft z. B. Geschäfte, die Fußbodenbeläge oder Stoffe anbieten. Da in der Apotheke beides eher nicht zu finden ist, stellt sich die Frage, weshalb der Boden beleuchtet wird!

Logischer Beleuchtungsansatz

Die Ware in einer Apotheke wird nahezu vollständig vertikal in Regalen präsentiert und diese Regale müssen auch beleuchtet werden und zwar überproportional. Die Flächenbeleuchtung entsteht automatisch über die Reflexion.

Ein positiver Zusatzeffekt dabei ist, dass die Apotheke eine sehr starke räumliche Tiefe bekommt und die Kunden einen völlig anderen Eindruck erhalten. Nämlich den eines attraktiven Verkaufsraumes mit tollen Angeboten. Natürlich reden wir beim Einsatz von Beleuchtung heute ausschließlich von LED.

Apothekerinnen und Apotheker stehen im Wettbewerb. Dabei...

Weiterlesen

SOTHIS ist die ägyptische Göttin der Fruchtbarkeit. Ihre...

Weiterlesen

Es ist ein Irrglaube, dass man im Geschäft weniger Licht...

Weiterlesen

„Wann waren Sie das letzte Mal auf der anderen Straßenseite...

Weiterlesen

Die Apothekenlandschaft ändert sich rapide und die...

Weiterlesen

Diskretion fördert das Wohlbefinden und hat seit Einführung...

Weiterlesen

Was auf dem Weg zum Handverkauf nicht in das Auge des Kunden...

Weiterlesen