Apotheke am Marktplatz, Weil der Stadt

Die Apotheke am Marktplatz wurde teilweise saniert, da das benachbarte Ladenlokal dazu genommen wurde. Das führte einmal zur Vergrößerung der Offizin, aber auch zu zwei zusätzlichen Arbeitsplätzen mit direkter Durchblickoption in die Offizin. Die bestehende Möblierung der Offizin wurde durch neue mobile, flexible Elemente, einen Beratungszylinder und zusätzliche feststehende Freiwahl-Einheiten ergänzt. Dies führt zur Optimierung des Verkaufs und der Wirkung der Offizin auf den Kunden. Eine gezielte Wegeführung führt den Kunden an den verkaufsaktiven Bereichen vorbei.

Durch den Einbau des Beratungszylinders wird die Forderung der pharmazeutischen Genehmigungsbehörde in Bezug auf eine offizinnahe Beratungsmöglichkeit erfüllt. Der zusätzliche HV im Zylinder ergänzt die bestehenden Handverkäufe. Dieser Bereich kann zusammen mit dem neuen Wasserspiel als neues Kompetenzzentrum „Naturheilkunde“ definiert werden.
Um die Apotheke weiter zu gliedern wird der bestehende HV-Bereich durch eine gerundete Deckenabhängung betont. Das führt zu einer gezielten Zonierung, deren Sinn die Definition von Diskretionsbereichen ist.

Ein Bereich zum Warten neben dem Brunnen rundet das Angebot ab und zeigt dem Kunden, dass sich die Betreiber Gedanken über deren Wohlbefinden machen. Die Beleuchtung der Apotheke wurde teilweise zurückgebaut und in den neuen Bereichen ergänzt. Durch den Einsatz moderner Leuchtmittel kann nun ein Teil der Energiekosten eingespart werden. Diese Leuchtmittel sorgen auch für eine optimale Farbwiedergabe.

Zurück zu Beratungszylinder