Rupertus Apotheke, Ottobeuren

Die Rupertus Apotheke wurde an ihrem alten Standort vor einigen Jahren schon einmal von uns umgebaut. Bereits damals war klar, dass dort gegebenenfalls ein Anbau notwendig sein würde, um weitere Funktionen, wie Automatisierung, Schulungsmöglichkeiten und nötige Erweiterungen zu gewährleisten.

Die Entstehung eines neuen Geschäftshauses in zentralster Lage von Ottobeuren, mit deutlich erweitertem Parkplatzangebot und der Sparkasse im selben Gebäude sowie einer geplanten Arztpraxis im Obergeschoss, waren dann die idealen Voraussetzungen, um eine komplett neue Strategie an einem zukunftsfähigen Standort zu entwickeln. Das Gebäude selbst ist aufgrund seiner geschwungenen Fassade sehr markant und setzt ein architektonisches Zeichen in Ottobeuren. 

Der Apothekenbetrieb nutzt hier sowohl Räume im Erdgeschoss:

  • Offizin
  • Arbeitsplätze
  • Beratungsraum
  • Automat etc.

als auch verschiedene Bereiche im Obergeschoss:

  • Labor
  • Büro
  • Personalraum
  • Lager
  • Schulungsraum, der auch über das öffentliche Treppenhaus nutzbar ist
  • Küche
  • Umkleide
  • Nachtdienstzimmer
  • Blisterraum

Ein Teil der am bisherigen Standort genutzten Möbel konnte wiederverwendet werden. Dazu wurden die Handverkäufe leicht modifiziert und der neuen Situation angepasst. Teile der Sicht-Freiwahl sowie ein Mittelelement konnten hingegen 1:1 übernommen werden. Zur Ergänzung und Erweiterung der Einrichtung war es darüber hinaus notwendig, zusätzliche Einbauten zu installieren. Die Offizinfläche ist in der neuen Apotheke etwa doppelt so groß wie vorher. Der Umzug in die neuen Räume wurde am Wochenende bewerkstelligt, so dass es insgesamt nur zu sehr geringen Reibungsverlusten kam.

Die neue Apotheke hat sich inzwischen etabliert und die steigenden Kundenzahlen belegen die Akzeptanz in der Bevölkerung.   

Zurück zu Apotheken